Auch wenn es nicht nur gute Nachrichten bezüglich der Kooperation von Sony und Twitch gab, so kann man eines nicht leugnen: diese Kombination ist jetzt schon auf dem Erfolgsweg, wie die neuesten Zahlen belegen.

So macht die PlayStation 4 bereits 10% der Streams auf Twitch aus. Ein eigentlich kleiner Wert, doch sollte man bedenken: die PlayStation 4 ist erst seit wenigen Wochen erhältlich und dank knapper Lieferzahlen noch nicht bei allen potentiellen Käufern angekommen. In Japan ist sie noch überhaupt nicht erhältlich.

Das Share-Menü wurde über 10,9 Millionen Mal aufgerufen. Dabei wurden 800.000 Videos mit einer Durchschnittslänge von 31 Minuten übertragen und von insgesamt über 7,1 Millionen Zuschauern betrachtet.

Shuhei Yoshida, Präsident der Sonys Worldwide Studios, meinte dazu, dass die PlayStation 4 speziell für das Teilen von Spielerfahrungen geschaffen worden sei. Dabei wurden die Erwartungen an die Nutzung der Social-Features noch übertroffen. Man freue sich, dass die Spieler das Social-Gaming in den nächsten Jahren weiter bringen werden.

Sind die vielen Social-Features auch für euch ein zentraler Bestandteil der PS4?