Auf den diesjährigen Video Game Awards wurde offiziell angkündigt, was schon lange durch die Gerüchteküche kursierte: das Reboot von Tomb Raider erhält eine Fassung für die PlayStation 4. Was genau in der "Definitive Edition" drin ist, wurde vor ein paar Tagen bereits bekannt gegeben. Nun hat Executive Producer Scot Amos bei einer Fragerunde im offiziellen Tomb Raider-Forum ein wenig über die Entwicklung gesprochen.

Die Arbeiten haben direkt nach der Version für die Last-Gen angefangen, da man diese als Grundlage nahm. Drei Studios waren nun ein Jahr lang damit beschäftigt mehr aus der Definitive Edition zu holen, als bisher schon am PC möglich war. Dort habe man bessere Texturen und "TressFX", eine Technik, um die Bewegung von Haaren lebensecht zu simulieren. Auf der PS4 habe man nun zusätzlich eine neue Physik-Engine, neue Lichteffekte und besseren Schattenwurf. Dazu kämen jede Menge neue "Storytelling-Elemente" wie mehr Trümmer, detailreichere Wände, dichtere Vegetation und detailliertere Charaktere. Außerdem sind, wie schon bekannt, alle bisher veröffentlichten DLCs enthalten. Man sei mit der PC-Version glücklich, freue sich jedoch, dass nun eine extra auf die neuen Konsolen zugeschnittene Version erscheint.

Reichen euch die Änderungen für einen Sprung von der PS3 oder auch dem PC zur PS4?