Im Jahr 2008 veröffentlichte Jonathan Blow eines der wichtigsten Indie-Spiele der letzten Jahre. Mit Braid wurde eine ganze Indie-Bewegung ausgelöst und seit jeher überraschen allerlei unabhängige Entwickler die Spieler. Sein neuestes Werk The Witness setzt auf einen sehr bunten Grafikstil und viele kleine Rätsel.

In einem offiziellem Blogpost zeigt der Spieldesigner Orsi Spanyol ein neues Areal. Bisher hat man immer nur leere Ruinen mit ein paar Rätseln gesehen, doch das neue Gebiet ist eine wahre Rätselstadt. An jeder Ecke soll es Puzzles geben, die man lösen muss, um weiter zu kommen. Das Besondere daran ist, was hinter den Kulissen geschieht: Erst kurz nach Weihnachten wurde die Stadt das erste Mal angegangen. Davor hieß es immer, dass alle Areale und Puzzles fertig sind.

Der Zusatz "Last Minute Area" - das Gebiet wird also in letzter Minute noch gebaut - deutet auf einen nahenden Release hin. Somit soll The Witness schon fast fertig sein und man müsse dem Spiel nur noch den Feinschliff verpassen.

The Witness soll noch 2014 für die PlayStation 4 erscheinen.

Was haltet ihr von dem Puzzle-Spiel? Kann das Setting euch überzeugen?