Die PlayStation 4 wird auch oft als Social Network-Konsole bezeichnet, da sie mit ihrer Livestream-Funktion und der Share-Taste des DualShock 4 so viele Social-Funktionen bietet wie keine andere Heimkonsole zuvor. Eine interessante Funktion, die bisher aber nur von wenigen Entwickler ausgenutzt wird, ist es, dass Zuschauer eines Livestreams mit dem Spieler interagieren können. In Tomb Raider: Definitive Edition können die Zuschauer beispielsweise darüber entscheiden, ob der Spieler wiederbelebt werden soll oder nicht.

Mit dem First Person-Horror-Spiel Daylight möchte das Entwicklerteam Zombie Studios diese Funktion jedoch noch weiter ausreizen. Wie man heute bekannt gab, wird es im Spiel einige Begriffe geben, die besondere Events im Spiel auslösen, wenn ein Zuschauer diese im Kommentarbereich des Livestreams eingibt. Gibt ein Zuschauer beispielsweise "meow" ein, wird man kurzerhand das Miauen einer Katze hören. Auf diese Weise werden Zuschauer also dazu in der Lage sein den Spieler zu erschrecken und in den Spielfluss einzugreifen. Im fertigen Spiel soll es viele weitere derartige Begriffe geben. Man wolle diese aber nicht bekannt geben. Viel eher sollen Zuschauer und Spieler die verschiedenen Aktionen durch Experimentieren selbst herausfinden. Wer jetzt befürchtet, dass man ständig das Aufschreien einer Katze hören wird, bloß weil ein weiterer Zuschauer den Begriff eingegeben hat, darf beruhigt sein: Zombie Studios haben in Daylight eine Regulierung eingebaut, sodass es zu keinen Spam-Übergriffen kommen kann.

Daylight soll am 8. April für die PlayStation 4 und PC erscheinen.