Besitzer einer PlayStation 4 mit PlayStation Plus-Abo dürften sich diesen Monat reichlich gegruselt haben: Outlast steht noch bis Anfang März gratis zum Download bereit. Wer Nerven aus Stahl hat und den Horror überlebt hat, darf sich nun auf Nachschub freuen.

Der DLC Whistleblower wird dabei die Vorgeschichte der Ereignisse aus dem Hauptspiel erzählen. Man spielt Waylon Park, der für die E-Mail an die Journalisten zu Beginn der Hauptstory verantwortlich ist. Dieser wurde als Softwareentwickler für die Anstalt eingestellt. Doch strikte Sicherheitsvorgaben untersagen ihm jeglichen Kontakt zur Aussenwelt. Nach Monaten ohne Kontakt zu seiner Familie wächst in ihm ein Verdacht gegenüber den Ärzten und ihrem Umgang mit den Patienten. Dies führte letztlich dazu, dass er die Welt an den Ereignissen teilhaben lassen wollte.

Auch wenn die Story als Prolog ausgelegt ist, so sollen die Ereignisse auch über das Hauptspiel hinaus reichen und somit das eigentliche Finale erzählen.

Im April geht der Horror sowohl auf PlayStation 4 als auch auf PC weiter.