Sony werkelt nach wie vor fleißig an der Firmware der PlayStation 4, um alle angekündigten Features zur Verfügung zu stellen. Erst vor wenigen Wochen kündigte Sony das Update mit der Versionsnummer 1.70 an, welches die Funktionen des Share-Buttons erweitern und ermöglichen soll Videos auch mit externen Aufnahmegeräten aufzuzeichnen.

Sony macht sich aber bereits Gedanken darüber, welche Features man in Zukunft noch einführen und anbieten möchte. Eine Umfrage, die Sony derzeit an PlayStation 4-Besitzer verschickt deutet darauf hin, dass man über ein Reputations-System, ähnlich wie Microsoft nachdenkt. Anhand einer Bewertung könnte man dann feststellen, wie das Online-Verhalten der anderen Nutzer ist. Genau möchte man wohl künftig Nutzern erlauben ihren Online-Namen zu ändern. Das ist besonders für diejenigen nett, die ihren Namen aus alten PlayStation 3-Zeiten leid sind. Ebenfalls interessant, ist das aufgeführte Matchmaking-System. Online würde man dann ausschließlich auf Spieler treffen, die die gleiche Spielerfahrung aufweisen.

Mit der Umfrage möchte Sony herausfinden, wie hoch der Bedarf der einzelnen Features ist. Wer weiß, vielleicht findet sich eine der aufgeführten Funktionen bereits in den nächsten Updates wieder.