Bereits auf der Game Developers Conference im letzten Monat wurde angekündigt, dass die PlayStation 4 in Kürze umfangreiche neue Features erhalten soll. Das neue Firmware-Update 1.70 wird noch diesen Monat zeigen, dass es keine leeren Versprechen waren. Für Fans der Videoaufnahmen und für ungeduldige Zocker sind die passenden Features im Gepäck.

Die SHAREfactory ist ein umfangreiches Videobearbeitungstool. Per Sharebutton aufgenommene Videos können mit Spezial-Effekten versehen werden, indem man Filter, Übergänge und Themes einfügt. Auch Texte, Sticker und Audio Tracks können eingefügt werden. Besitzer einer PlayStation Camera können per Picture-in-Picture ihre eigenen Spielszenen kommentieren. Auch ist der Import eigener Musik möglich, die dann in den Videos als Hintergrunduntermalung eingesetzt werden kann.

Fertige Videos können ganz einfach auf Facebook geteilt oder auf ein externes Speichergerät übertragen werden. Dazu kann nun endlich HDCP abgeschaltet werden, was die Aufnahme längerer Videos direkt vom HDMI-Output ermöglicht.

Wer ungern auf seine digitalen Spiele wartet, wird sich über die Pre-Download-Funktion freuen. Diese lädt im PlayStation Store vorbestellte Spiele auf Wunsch bereits vier Tage vor Aktivierung herunter, so dass man selbst bei einer schlechten Internetverbindung rechtzeitig loslegen können sollte.

Dies seien noch nicht alle Features des neuen Firmware-Upgrades. Man wolle noch mehr Informationen enthüllen wenn die Veröffentlichung des Upgrades näher rückt. Wir halten euch hierzu natürlich auf dem Laufenden.