The Crew wird mehr bieten als das durchschnittliche Rennspiel, so viel ist bereits bekannt. Statt fertiger Rundkurse wird eine Miniaturausgabe der Vereinigten Staaten von Amerika der Spielplatz sein. Dabei ist man aber auch nicht nur auf das Straßennetz angewiesen, sondern kann frei durch Wald und Wiese heizen. Auch der Teamaspekt soll einzigartig werden. So ist man dank Always-On immer mit anderen Spielern in der Spielwelt unterwegs. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sollen die RPG-Elemente sein. So vergleicht Julian Gerighty, Creative Director beim Entwickler Ivory Tower, The Crew sogar mit Pokemon.

So sei hier das Auto der Charakter des Spielers. Anstatt der typischen Klassen wie Magier, Krieger und Co. hat man bei The Crew unterschiedliche Arten von Fahrzeugen, die sich für unterschiedliche Untergründe und Missionen eignen würden. Für erledigte Mission und Rennen werde man mit Bronze, Silber oder Gold belohnt. Je höher diese Belohnung ausfalle, desto besser sei auch das dazugehörige Tuning-Teil. Diese Teile haben einen Wert, der ebenso wie bei Waffen und Rüstungen in RPGs die Qualität angibt. Durch dieses System könne man sein Fahrzeug komplett aufrüsten und umbauen. Dies sei vergleichbar mit den Evotionsstufen in Pokemon: die Autos starten auf Level 1 und werden nach und nach besser.

The Crew soll im Herbst dieses Jahres für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.