Das Entwicklerstudio Techland wurde in den letzten Jahren berühmt durch Spiele wie Call of Juarez, Dead Island und Dying Light. Mit Hellraid erwartet die Fans nun ein weiterer Titel des Studios.

Hellraid ist ein Action-Fantasy-Spiel aus der Ego-Perspektive, das zuletzt 2013 als Zusatz zu Dead Island angekündigt wurde. Die Entwickler entschieden sich jedoch dazu, dem Titel ein ganzes Spiel zu widmen und überarbeiteten es von Grund auf. Mit der neuen Chrome Engine, die auch in Dying Light zum Einsatz kam, wird Hellraid neues Leben eingehaucht. Die wesentlichen Gameplay-Aspekte werden in einem neuen Trailer dargestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=Iw057GlydfE

Was auf den ersten Blick an einen Ableger der The Elder Scrolls-Reihe erinnert, ist tatsächlich ein komplett eigenes Spiel. Neben den neuen Spielmodi wurde auch viel Wert auf das Aussehen des Charakters gelegt. Durch eine Vielzahl von Rüstungen, Kleidern und Schmuck, lässt sich eine individuelle Spielfigur erstellen, die sich durch Punkte im Fertigkeits-Baum noch weiter hervor hebt. Das wichtigste Spiel-Element bleibt jedoch das Kampfsystem. Nicht nur vielerlei Waffen, wie zum Beispiel Ein-und Zweihänder, Stäbe und Bögen, sondern auch diverse Zauber warten darauf, vom Spieler eingesetzt zu werden. Durch das Schmieden von Waffen, einer zerstörbaren Umgebung und anpassender Gegner-KI wird der Kampf nie langweilig.

Hellraid erscheint im Herbst dieses Jahres auf dem PC als Early Access bei Steam. Die PlayStation 4 und Xbox One können sich auf eine Version in 2015 vorbereiten.