Bereits seit einigen Wochen geht das Gerücht herum, dass ein neuer Ableger der Metro-Reihe für die aktuelle Konsolengeneration und PC erscheinen wird. Mit Metro: Redux kündigten 4A Games und Deep Silver nun einen weiteren Teil an. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein neues Spiel, sondern eher um ein Remake der vorherigen Teile. Die Sammlung beinhaltet die beiden Ego Shooter Metro 2033 und Metro: Last Light in einer überarbeiteten Fassung. Zudem wurde noch ein Trailer zu der Sammlung veröffentlicht.

Fans können sich auf folgende Neuerungen freuen:

  • Das ursprüngliche Spiel wurde mit der neuesten Version der 4A Engine neu aufgebaut, sodass Metro 2033 Redux nun die Grafik- und Gameplay-Verbesserungen von Last Light nutzen kann.
  • Spieler erleben eine komplett überarbeitete Grafik: erweiterte Lichteffekte, dynamisches Wetter, noch detailliertere Charaktere mit besseren Animationen, dynamischere Zerstörung sowie bessere Rauch-, Feuer- und Partikeleffekte.
  • Zahlreiche Gameplay-Verbesserungen wie die fortschrittliche KI, bessere Kampf- und Tarnmechanismen, besseres Waffenhandling und eine direktere, intuitive Steuerung, machen Metro: Redux zu einem noch intensiveren Spielerlebnis. Aber auch bekannte Features aus Last Light wie das Abwischen der Maske, Waffen-Anpassungen und das leise Ausschalten von Gegnern sind mit dabei.

Metro: Redux steht Spielern zum Preis von 39,99 Euro zur Verfügung. Ein einzelner Teil kann als Download zum Preis von 19,99 Euro erworben werden. Als Bonus beinhalten die Spiele, neben dem beigefügten Ranger-Modus, alle Zusatzinhalte, die bisher veröffentlicht wurden. Metro: Redux soll im Sommer erscheinen, ein genaues Erscheinungsdatum ist bisher nicht bekannt.