Die Entwickler des PlayStation 4-Spiels Basement Crawl dürften nach dessen Veröffentlichung wohl enttäuscht gewesen sein. Auf Metacritic ist das von Bomberman inspirierte Spiel mit 27 Punkten der Titel mit dem niedrigsten Punktestand für Sonys Konsole. Doch auch die Spieler haben den Titel stark kritisiert, weshalb das Studio Bloober Team nicht nur Stellung nehmen möchte, sondern das Spiel von Grund auf neu entwickeln wird.

Firstly, I think that I should start this off by apologising to those of you who bought Basement Crawl and have been waiting for us to fix it. The game was a mess for both you and us. [...] Rather than accepting defeat on this and issuing a patch that kinda fixes this or kinda improves that, we have decided to just come out and explain to you where we are right now and what we plan to do. We have been rebuilding the game, completely from scratch and on a new engine.

Marc Colhoun, der Marketing-Manager von Bloober Team, entschuldigt sich bei den Käufern, die auf einen Patch gewartet haben. Das Spiel sei eine Katastrophe für Spieler und Entwickler gewesen. Doch anstatt eine Niederlage zu akzeptieren und einfach an einem Patch zu arbeiten, der einige Fehler behebt, hat sich das Studio dazu bereit erklärt, den Leuten offen zu legen, was genau sie vorhaben. Das Spiel wird demnach mit einer anderen Engine von Grund auf neu entwickelt.

Noch gibt es keinen Termin für die Neufassung von Basement Crawl. Das Spiel soll unter anderem eine bessere KI, neue Spielmodi und ein Tutorial erhalten. Wer das Spiel schon gekauft hat, bekommt die neue Version in Form eines Gratis-Updates.