Eigentlich sollte der Klötzchen-Erfolgshit Minecraft diesen Monat für die PlayStation 4 erscheinen – daraus scheint wohl aber nichts mehr zu werden. Wie das für die PlayStation 4-Portierung verantwortliche Entwicklerstudio 4J Studios auf Twitter bekannt gab, sei Minecraft aufgrund eines Fehlers durch den Zertifizierungsprozess von Sony gefallen sein. Innerhalb dieses Prozesses überprüft Sony das Spiel auf Fehler und andere Unstimmigkeiten, bevor es schließlich im PlayStation Store veröffentlicht werden darf.

4J Studios müssen nun erst den Fehler beseitigen und das Spiel anschließend erneut durch den Zertifizierungsprozess schicken, der meist bis zu zwei Wochen in Anspruch mit. Eine Veröffentlichung im August ist somit äußerst unwahrscheinlich. Höchstwahrscheinlich wird 4J Studios auch die Vita-Version von Minecraft solange zurückhalten.