Während der TGS 2014 hat Hajime Tabata, der Director von Final Fantasy Type-0 HD und Final Fantasy XV, einen Livestream angeboten, zu dem zunächst nur Szenen aus dem PSP-Port erwartet wurden. Überraschenderweise hat Tabata einige Zeit auch für Final Fantasy XV eingeräumt und in einer Tech-Demo verschiedene Eigenschaften des Spiels präsentiert.

Zunächst hat es jedoch noch ein paar Informationen zu Final Fantasy XV gegeben. Der Begriff Duscae ist ein Ortsname und bezeichnet eine Region in der Welt vom nächsten Hauptreihenableger. Die Demo-Version soll etwa eine Stunde dauern, wobei man auch bis zu drei Stunden in diese investieren könne. Es soll ein Teil der Oberwelt sowie ein Dungeon verfügbar sein. Allerdings seien keine Bosskämpfe geplant, da sich diese in diesem Spiel aufwendiger gestalten und den Rahmen einer Demo-Version sprengen würden. Tabata hofft, dass sie die Demo zum Release von Final Fantasy Type-0 HD anbieten können. Man werde die Oberwelt mit dem Auto aus dem Trailer bereisen. Dabei ist es dem Spieler überlassen, ob ein Partner wie beispielsweise Ignis oder man selbst mit Noctis das Fahren übernimmt.

In der Tech-Demo präsentieren die Entwickler zunächst verschiedene Regen-Effekte. Diese seien derart detailliert, dass Objekte, die dem Regen nicht ausgesetzt sind, auch trocken bleiben und die nassen Straßen bei Sonnenschein auch trocknen. Der Ort ist aus dem E3 2013-Trailer bekannt und dient zur Demonstration des Tag-Nacht-Wechsels sowie der Schwert-Teleportation. Anschließend kämpfen sie gegen Behemoth sowie ein paar Goblins. Die Präsentation fängt im folgenden Video bei 22:45 an.