Seit der Tokyo Game Show 2014 bemühen sich die Entwickler von Final Fantasy XV, die Fans mit den nötigen Informationen zu versorgen, auf die man seit acht Jahren gewartet hat. In einem Interview mit 4Gamer hat der neue Director Hajime Tabata bekanntgegeben, dass der Titel seit seiner Ankunft vor zwei Jahren nun zu etwa 50 bis 55 % fertiggestellt wurde. Damit habe das Team bereits die grundlegenden Elemente nahezu vollständig erstellt.

Er versichert zudem, dass die Fans nach der Demo keine weiteren fünf Jahre auf das Spiel warten müssen. Humorvoll fügt er dem jedoch hinzu, dass sie selbstverständlich einiges überdenken müssten, wenn die Demo nicht gut ankommen würde.

Die Welt in Final Fantasy XV sei zudem komplett verbunden und in diesem Sinne ein Open World-Titel. Die Story setze auch darauf, dass der Spieler in das Auto steigt und auf eine Reise geht. Insgesamt soll das Rollenspiel eine Road Trip-Stimmung und die Romantik dahinter vermitteln. Diese Idee sei seit der Entwicklung von Versus XIII für sie wichtig gewesen. Das Team um Noctis werde demnach ebenfalls nur aus männlichen Charakteren bestehen.