Bei Massive Multiplayer Online-Spielen steht oft das Messen mit anderen Spielern durch einen Kampf im Vordergrund. Oder man schlägt sich stundenlang mit Gildenmitgliedern durch Instanzen und tötet einen Boss nach dem anderen.

Ein paar Indie-Entwickler wollen nun diese Tradition brechen und entfernen einer der grundlegenden Spielmechaniken: das Kämpfen. Das MMO Wander entstand aus einem Lebensabschnitt des Directors des Spiels, als er als Nomade durch viele Teile der Welt gewandert ist. Aus diesem Grund wird man im Spiel nicht kämpfen können, es wird auch keine kompetitiven Modi geben, man kann nur zusammen durch die Spielwelt wandern. Ganz am Anfang startet der Spieler inmitten eines dunklen Waldes, ohne Erinnerung und Orientierung. Einige Hinweise können in der Umgebung gefunden werden aber der einzige Weg zum Ziel ist, sich mit anderen Mitspielern, die genau so wenig wissen, zusammen zu tun und die Hinweise untereinander zu tauschen.

Im gesamten Verlauf von Wander wird man neben anderen Spielern auch auf NPCs treffen, die eine eigene Geschichte erzählen. Zudem bekommt man die Möglichkeit, sich in vier verschiedene Formen zu verwandeln, die verschiedene Gebiete erkunden können. Man startet als Oren, ein alter, sich bewegender Baum. Weitere Formen beinhalten unter anderem einen Greifen für die Luft und ein Unterwasser-Wesen für, damit man auch die Meere erkunden kann. Jede Rasse hat viele verschiedene Varianten, wodurch sich die Spieler untereinander unterscheiden sollen.

Wander soll im März 2015 für die PlayStation 4 starten und wird zum ersten Mal auf der PlayStation Experience spielbar sein.