Es hätte so schön werden können. Noch auf der Gamescom 2014 wurde bestätigt, dass das Spiel Runemaster neben dem PC auch für die PlayStation 4 erscheinen sollte. Aus gegebenem Anlass war es für Besucher der Messe sogar möglich, den Titel auf der Konsole anzuspielen. Je nach Entscheidungen, die der Spieler fällt, sollte es möglich sein, das Ende der Welt einzuleiten oder zu verhindern. Mit einer prozedual generierten Welt sowie rundenbasierten Kämpfen, die ein wenig an die Heroes of Might and Magic-Reihe erinnerten, hätte das Runemaster vielleicht großen Spielspaß geboten. Im Forum der Firma Paradox wurde nun allerdings plötzlich bekannt gegeben, dass die Arbeiten an dem Titel offiziell eingestellt wurden.

 This was not an easy decision to make - Runemaster was a very ambitious project for us, and the team working on it brought all of their passion, dedication, and talent to the table. Despite our best efforts and a couple of re-scopes, Runemaster in its current form was unable to live up to the standards we set for ourselves here at Paradox.

Die Entscheidung sei demnach eine schwierige für das Studio gewesen. Runemaster war ein sehr ambitioniertes Projekt für das Team, welches allerdings auch sehr viel Arbeit und Leidenschaft benötigte. Leider gab es mehrere Probleme während der Entwicklung, und trotz mehrerer Neustarts könne der Titel in seiner momentanen Form nicht den Standarts von Paradox entsprechen.

Damit wurden die Arbeiten an Runmaster komplett eingestellt und es gibt keine Pläne, diese in Zukunft wieder aufzunehmen. Die Mitarbeiter werden zunächst auf andere Projekte verteilt, um diese noch besser zu gestalten.