Wie versprochen hat Square Enix auf der Jump Festa 2015 weitere Details zu Final Fantasy XV veröffentlicht, die in einem neuen Trailer auch demonstriert wurden. Bevor es also um die neuen Informationen geht, folgt zunächst der aktuelle Trailer sowohl auf Japanisch als auch auf Englisch.

https://www.youtube.com/watch?v=Z4GQjh4Ltvo

Laut der Übersetzung von Siliconera können beschworene Biester nach dem Kampf erworben werden, wobei verschiedene Aspekte einspielen werden. Dem riesigen Titan am Ende des neuen Videos soll eine große Bedeutung zukommen, allerdings werde man ihm nicht in der Demo begegnen können, die Final Fantasy Type-0 HD beiliegen wird. Stattdessen erscheine ein anderes Biest, das man auch beschwören können werde. In diesem Moment würde eine ähnliche Szene abgespielt werden wie am Ende des neuen Trailers.

Die vorgestellte Stadt heiße Restalm und spiele eine zentrale Rolle in der Geschichte von Titan. Allerdings sei es mit einem Hotel sowie einem Shop keine allzu große Stadt und werde ebenfalls nicht in der Demo vorkommen. Die Präsentation erfolge im Trailer zwar makellos. Nichtsdestotrotz könne das Team nicht versprechen, dass das finale Spiel ebenfalls ohne große Ladezeiten auskommen werde. Für die Demo habe man sich jedoch diesen Aspekt zum Ziel gesetzt.

Im Laufe der Geschichte würden sich dem Spieler einige Charaktere für eine kurze Zeit anschließen. General Cor Leonis sei hierfür ein Beispiel. Er ist kein Freund von Noctis und möchte ihn nur beschützen, da er ein Helfer von Noctis Vater ist.

Um das Spiel relativ realitätsnah zu gestalten, müsse man gelegentlich auch schlafen gehen, damit die Charaktere nicht ermüden. Man könne etwa drei Tage lang dem Schlafen entgehen, allerdings würden dann die Effekte der Items sowie das Leveln nachlassen. Derzeit sei ein Tag im Spiel etwa eine Stunde lang, wobei 40 bis 45 Minuten unter Tageslicht und der Rest in der Nacht erfolge. Diese Einstellung könne sich selbstverständlich noch ändern, solange der Titel in Entwicklung ist. Manche Kämpfe werden entsprechend mehrere Tage in der Geschichte dauern.

Neben zu Fuß oder mit dem Auto werde man derweil auch mit dem Zug reisen können. Während der Reise habe man die Möglichkeit, das Zuginnere zu erkunden. Die Charakterin Cindy, die erst im Laufe der Woche geteasert und nun im Trailer vorgestellt wurde, werde in der Story keine bedeutende Rolle einnehmen und den Spieler nur mit Gameplay-Hinweisen versorgen. Sie tauche auch in der Demo auf.

Das Team versuche jedenfalls, das Gameplay abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Bislang habe man jedoch das Gefühl, dass die Magie nicht allzu spektakulär aussieht, sodass sie diese noch nicht präsentieren möchten. Zunächst sollte nur Noctis Magie beherrschen. Allerdings sei es dann nicht zu spaßig gewesen, weswegen sie nun mit dem ganzen Team experimentieren.

Außerdem sei man auch bemüht, verschiedene Sprachen für die Demo zu ermöglichen. Da diese jedoch zahlreiche Inhalte bietet und das Team auch mit vielen Problemen in der Planung konfrontiert sei, könne man derzeit nichts versprechen.

Für den Trailer zur Jump Festa haben die Entwickler eigentlich weitere Szenen vorbereitet gehabt, um den Entwicklungsstand und den Fortschritt zu demonstrieren. Square Enix habe sich jedoch dieses Mal für ein Werbevideo entschieden, weswegen einige Szenen gestrichen und nur einzeln während der Präsentation vorgestellt wurden.