Als Final Fantasy XV auf der TGS vorgestellt wurde, stand für viele nur noch eins im Vordergrund: das Auto. In diesem fährt die Truppe durch die gesamte Welt und auch der Spieler darf das Auto selbst steuern.

Wie Hajime Tabata, der Director von Final Fantasy XV, in einem Interview mit Polygon nun mitteilte, wird das Auto aber leider nicht in der Demo spielbar sein. Laut ihm sollen Spieler nicht den Eindruck bekommen, dass es sich bei FF XV um ein Rennspiel handelt. Der Fokus von Episode Duscae liegt darin, die Charaktere sowie die offene Welt einzuleiten.

Originally we were planning on making the car be available to drive throughout the world and throughout the demo. But we didn't want people to mistake it and think „When did Final Fantasy become a driving game?”. You'll be able to experience the starting point of what an open-world Final Fantasy would potentially feel like. You'll really be able to experience that seamless Final Fantasy world within the demo itself, but then if you play it, you'll still really get a sense that it's a Final Fantasy game. You'll get that balance within the demo. We've re-thought the demo in order for it to be more playable and accessible to people who know the franchise.

Ferner wird laut Tabata die Erfahrung im Vordergrund stehen, wie man sich in einem Final Fantasy durch die Welt ohne Lücken bewegen kann. Trotzdem soll immer noch das Gefühl bestehen bleiben, dass man einen Ableger der beliebten Rollenspiel-Reihe in den Händen hält. Aus diesem Grund wurde die Demo noch einmal komplett überdacht, damit sie ein besserer Einstieg für diejenigen ist, die mit Final Fantasy groß geworden sind.

Final Fantasy XV: Episode Duscae wird bei der First-Print-Edition von Final Fantasy Type-0 dabei liegen und soll auch am ersten Tag direkt einlösbar sein. Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch eine kleine Tech-Demo für alle veröffentlicht, die einen kurzen Kampf zeigt.