Zuletzt im Jahre 2011 konnten sich Fans in The Elder Scrolls V: Skyrim in ein Einzelspiel-Abenteuer der Serie stürzen. Knapp drei Jahre später überraschte Bethesda mit dem Online-Ableger ihrer Spielereihe The Elder Scrolls Online. Neben der PC-Version, die im April erschienen ist, wurde auch die PlayStation 4- und Xbox One-Version für das Jahr 2015 angekündigt.

Bereits von Beginn an folgte der Titel einem kostenpflichtigen, monatlichen Abo-System und Fans waren gespannt, ob die Entwickler dies auch für die Neuauflagen der Konsolen übernehmen möchten. Nun kam die große Ankündigung, dass die monatlichen Kosten, zumindest auf den Konsolen, komplett abgeschafft werden und Spieler nach Herzenslust mit ihren Charakteren die Welt von Tamriel erkunden können.

Voraussetzung hierfür ist natürlich ein PSN-Account und eine aktive PlayStation Plus-Mitgliedschaft. Spieler, die bereits die PC-Version gespielt haben, werden einen großen Unterschied im Interface feststellen, dass sich bestmöglich an den Dual Shock 4-Controller angepasst hat. Des Weiteren erhält der Titel mit dem Champion- und Gerechtigkeitssystem zwei neue Eigenschaften, die den Spielspaß erhöhen sollen. Das Championsystem ist für Charaktere gedacht, die bereits die Maximalstufe erreicht haben und nach weiteren Taten dürsten. Dagegen soll das Gerechtigkeitssystem, wie der Name verraten lässt, Mördern und Dieben das Handwerk legen und sie möglichst hart bestrafen.

Nicht unerwartet ersetzt Bethesda die monatlichen Kosten durch einen Item-Shop und ESO-Plus. Tritt man ESO-Plus bei, so erhält man Zugriff auf alle DLC-Inhalte und sowohl Erfahrungs- als auch Herstellungsboosts. Zusätzlich werden einem monatlich Kronen gutgeschrieben, die im Crown Shop gegen Inhalte eingetauscht werden können. The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited wird am 9. Juni erscheinen und mit allen bis dahin erschienenen Patches glänzen können.