Final Fantasy XV beeindruckt von Trailer zu Trailer immer mehr. Riesige, offene Landschaften sind immer wieder zu sehen, die man auch per Auto erkunden kann. Viele Spieler fragten sich an der Stelle berechtigterweise, wie viel man denn nun wirklich frei erkunden können wird, oder ob das Ganze mehr Schein als sein ist. Director Hajime Tabata gab nun an dieser Stelle Entwarnung, und verriet noch ein wenig mehr.

Laut ihm sollte das ganze Spiel dem Grundsatz treu bleiben, der in einem frühen Trailer gezeigt wurde: "This is a fantasy based on reality.". Damit man das Gefühl von Realität vermitteln könne, müsse die ganze Spielwelt glaubwürdig bleiben. Hätte man diese in einzelne Gebiete unterteilt, wäre dies nicht mehr der Fall. Daher hat man sich für eine riesige, zusammenhängende Landmasse entschieden. Diese könne man zu Fuß, per Auto oder auch per Zug komplett nahtlos erkunden. Ob man auch per Luftschiff reisen können wird, sei immer noch nicht entschieden. Man wisse zwar, dass die Fans das von einem Spiel der Reihe erwarteten und man wolle es auch selbst, doch müsse man die technische Herausforderung meistern.

Auch würde man ein wenig vom ursprünglichen Plan abweichen. Zuerst war das Spiel als Final Fantasy XIII Versus angekündigt, und sollte damit zu den Fabula Nova Crystallis-Spielen gehören, wie zum Beispiel Final Fantasy XIII und Final Fantasy Type-0. Kern der Story dieser Spiele waren Halbgötter, die entweder selbst als fantastische Wesen auftraten oder Menschen als Hülle nutzten. Diese werden jedoch nicht mehr Teil von Final Fantasy XV sein. Stattdessen bleiben die Beschwörungen erhalten. Die riesigen Wesen werden einen wichtigen Teil der der Story einnehmen, da sie die Welt vor der Auslöschung beschützen.

Klassische Dungeons werden auch ihren Weg in das Spiel finden. Für Tabata waren Dungeons immer furchteinflössende Orte, die chaotisch und unkontrollierbar waren. Elemente, die so im wahren Leben nicht existierten, seien hierfür verantwortlich und werden so auch in Final Fantasy XV vorhanden sein.

Final Fantasy XV wird für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, aktuell deutet jedoch alles darauf hin, dass es noch 2015 so weit sein könnte.