Das auch das neueste Spiel von Keita Takahashi, dem Erfinder von Katamari und Noby Noby Boy, ein total verrücktes Spielkonzept haben wird, sollte niemanden wundern.

Während der PlayStation Experience hat er zusammen mit dem neuen Studio Funomena das Spiel Wattam angekündigt. Der eigentlich nichtssagende Teaser zeigte einen grünen Block mit einer Bombe unter seinem Hut. Auf einem Indie-Event in Venice Beach konnten nun Kollegen von VentureBeat das Spiel sich näher anschauen. Demnach startet man einfach auf einem Feld, wo nach und nach Objekte zum Leben erwachen und einen Namen spendiert bekommen. Mit diesen kann man dann interagieren, wodurch die Bindung zu ihnen stärker wird und sie letztendlich sich gegenseitig an die Hand nehmen. Sind zehn Objekte aneinander, dann kann der Bürgermeister, aus dem Trailer bekannt als der Mann mit Hut, seine Bombe zünden und die Kette in die Luft fliegen lassen. Von diesem Feuerwerk der Freundschaft angezogen erwachen noch mehr Objekte zum Leben.

Was man noch so alles in Wattam machen kann, ist bisher nicht bekannt. Jedoch erkennt man jetzt schon den unvergleichbaren Stil, der sich durch alle Spiele von Takahahshi zieht. Der Titel soll im nächsten Jahr exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen.