Die Nobunaga's Ambition-Reihe dürfte nicht allzu vielen Spielern im Westen bekannt sein, dennoch erscheinen in Japan bereits seit über 30 Jahren neue Teile. Koei Tecmo wird mit dem neuesten Ableger nun endlich den Schritt nach Europa wagen und Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence auch hier veröffentlichen.

Das Strategiespiel schickt die Spieler in die Sengoku-Zeit des 15. und 16. Jahrhunderts und bietet große Schlachten in Japan. In der Rolle des Anführers einer Armee ist es das Ziel, als erster Shogun in die Geschichte einzugehen. Dabei muss der Spieler Festungen aufbauen, die Diplomatie verwalten und seine Soldaten in den Krieg schicken. Diese sollten vorher natürlich erst ausgebildet werden, womit sich nach und nach das komplexe Spielsystem offenbart, welches auch nach Stunden neue Elemente bieten soll. Denn auch die Wirtschaft darf nicht vergessen werden, während die Loyalität der Verbündeten auf die Probe gestellt wird. Selbst ein eigener Charakter lässt sich erstellen, um das Erlebnis noch persönlicher zu gestalten.

Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence erscheint am 4. September für PlayStation 3, PlayStation 3 und PC in Europa.