Obwohl die Giana Sisters-Reihe nicht allzu viele Spiele umfasst, schaut sie auf eine lange Laufbahn zurück. Nachdem der erste Titel 1987 das Licht der Welt erblickte, dauerte es aufgrund von rechtlichen Problemen über 20 Jahre, bis der Nachfolger erschien. Einen richtigen Neustart gab es dann im Jahr 2012 mit Giana Sisters: Twisted Dreams, doch dieses Jahr soll ein weiterer Ableger erscheinen, bei dem auch die Musik ein wichtiger Aspekt sein wird. Zwei Lieder aus dem Soundtrack wurden nun veröffentlicht.

Die Komponisten lassen sich bereits jetzt mit den Spielen in Verbindung bringen. Wie beim vorherigen Teil der Reihe, wird die schwedische Band Machinae Supremacy, auch MaSu genannt, erneut sechs Lieder zum Soundtrack beisteuern. Nach der langen Abwesenheit ist auch Chris Hülsbeck mit für die Musik zuständig. Dieser war bereits beim aller ersten Spiel der Reihe als Komponist tätig, und wird diesmal sechs Lieder schreiben. Er betont zudem, dass es eine große Herausforderung sei, die rasanten Spielmechaniken in der Musik wiederspiegeln zu lassen.  

 Den Soundrtack für ein Rennspiel zu erschaffen, ist eine ganz andere Sache, als für ein traditionelles Jump&Run. Der Musik muss es gelingen, den Renn-Wahnsinn auf dem Bildschirm noch intensiver zu machen – dafür braucht man mehr Upbeats und viel schnellere Stücke. Meine Kollegen Fabian Del Priore, Machinae Supremacy und ich hatten viel Vergnügen damit, klassische und neue Variationen der Giana-Sisters-Themes für diesen rasanten Stil quasi neu zu erfinden.

Giana Sisters: Dream Runners erscheint im Sommer für PlayStation 4, Xbox One und PC.