Die Freude war groß, als im vergangenen Jahr ein neues DOOM angekündigt wurde. Leider mussten die Fans der legendären Shooter-Reihe anschließend eine ganze Weile auf Material zum Spiel warten. Auf der Pressekonferenz von Bethesda zur E3 wurde der Titel deshalb direkt zu Beginn gezeigt, und neben ersten Spielszenen gab es auch weitere Informationen.

https://www.youtube.com/watch?v=_FlP681k_bw

Demnach werden sich die Spieler erneut durch zahlreiche Areale der Hölle kämpfen, und die Dämonen sowohl durch Waffen, als auch im Nahkampf zerlegen. Dabei wird es nicht gerade zögerlich zugehen, und die brutalen Angriffe dürften sicherlich nicht für jeden etwas sein. Doch auch Multiplayer-Fans sollen voll auf ihre Kosten kommen. In diversen Arenen können sich die Spieler mit einer Vielzahl von Waffen bekämpfen, und in anderen Modi zusammen gegen die Kreaturen kämpfen. Selbst einige Items erscheinen auf den Karten, mit denen das Spielerlebnis noch aufregender gestaltet werden soll. Der Umfang wird kein Problem darstellen, wie die Macher überraschend bekannt gegeben haben. Mit DOOM: Snapmap geben sie nämlich den Spielern die Macht, selber Karten und Missionen zu erstellen. Diese können direkt hochgeladen werden, damit sich andere Nutzer ins Gefecht stürzen können. Dabei ist es unwichtig, auf welcher Konsole etwas gebaut wurde, denn der Service ist plattformübergreifend verfügbar.

DOOM erscheint im Frühjahr 2016 für PlayStation 4, Xbox One und PC. Entwickelt wird der neueste Ableger mit der id-Tech-6-Engine.