Seitdem Sony eine Grafikdemo der Introsequenz von Final Fantasy VII auf der PlayStation 3 gezeigt hat, ging stets das Gerücht um: ein Remake wird kommen! Und manchmal werden sie dann doch wahr, wie Sonys Pressekonferenz auf der E3 gezeigt hat. Dort gab es einen ersten Trailer zu sehen, jedoch ohne jegliche Infos. Diese gibt es jedoch jetzt!

Tetsuya Nomura, Director vom Final Fantasy VII Remake, bestätigte nun, dass die Arbeiten an dem Spiel bereits vor Dezember 2014 aufgenommen wurden. Zu dem Zeitpunkt wurde angekündigt, dass die PC-Fassung von Final Fantasy VII für die PlayStation 4 erscheinen werde. Man war sich zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht sicher, wann man das Remake ankündigen werde. 

Man hofft, mit dem Spiel die PlayStation 4 in Japan voran zu bringen. Die Idee zum Remake hatte man schon lange und oft, jedoch ebenso oft wieder aufgrund von Zweifeln an der Machbarkeit verworfen. Die Zeit sei nun der entscheidende Faktor gewesen. Hätte man noch länger gewartet, wären viele neue, junge Entwickler daran beteiligt gewesen. Jedoch wollte Nomura sicher gehen, dass das Original-Team von 1997 am Spiel arbeitet. 

Final Fantasy VII Remake werde jedoch nicht einfach nur überarbeitete Grafik bieten. Man müsse auch die Inhalte an die heutige Zeit anpassen. Im Winter will man ein Update zum Spiel liefern. Dann soll der richtige Name des Remakes verraten werden. Welche weiteren Infos man zum Spiel dann preisgeben wird sei noch nicht sicher.