Erst heute morgen berichteten wir von einem neuen Bundle der PlayStation 4 mit einer 1TB Festplatte. Dazu kam aber auch noch die Meldung, dass es bald ein leichteres und effizienteres Modell geben wird, das aber bisher nur für Japan bestätigt war.

Mit der offiziellen Pressemitteilung ist nun aber die Modellserie CUH-1200 offiziell weltweit angekündigt. Diese wird ab Ende Juni zunächst in Japan und dann nach und nach in weiteren Teilen der Welt ausgeliefert. Die wichtigsten Neuerungen sind zwar Effizienz und das Gewicht des neuen Modells, doch auch äußerlich wird sich etwas ändern. Denn der Schutz über der Festplatte matt und die Käufer haben nun die Qual der Wahl zwischen einer schwarzen und einer weißen PlayStation 4. Weitere Details zu der CUH-1200-Serie sowie die technischen Details bekommt ihr in der folgenden Pressemitteilung:

Tokyo, 22. Juni 2015 – Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) gab heute die Markteinführung einer neuen Version der PlayStation®4 (PS4™) bekannt, die ab Ende Juni 2015 zunächst in Japan und anschließend in Nordamerika, Europa und weiteren asiatischen Ländern und Regionen in den Gehäusefarben „Jet Black“ und „Glacier White“ erhältlich sein wird.

Die neue PS4 ist um zehn Prozent leichter und verbraucht acht Prozent weniger Energie als das aktuelle Modell. Das neue, matte Finish der Festplattenabdeckung gibt der neuen PS4 außerdem einen leicht veränderten Look. Gaming-Fans können mit dem neuen System weiterhin unvergleichliche, interaktive Unterhaltung erleben, wie sie nur die PlayStation® bietet, darunter eine riesige Spieleauswahl und umfangreiche Netzwerkmöglichkeiten.

Das Spieleangebot für die PS4 vergrößert sich weiterhin mit fieberhaft erwarteten Spielen von Drittentwicklern und den SCE Worldwide Studios. Zu den bereits in Kürze erhältlichen neuen Inhalten zählen Titel wie Until Dawn™, Batman: Arkham Knight™, Metal Gear Solid V: The Phantom Pain, Destiny: The Taken sowie God of War™III: Remastered.

SCE wird auch in Zukunft seine PlayStation Plattform kontinuierlich erweitern und Entertainment-Erlebnisse ermöglichen, wie sie nur die PlayStation® bieten kann.

###

Technische Details – PlayStation® 4 Serie CUH-1200

Produktname PlayStation®4
Farbe/n Jet Black / Glacier White
Produktcode Serie CUH-1200
Hauptprozessor Spezieller Single-Chip-Prozessor CPU: x86-64 AMD „Jaguar“, 8-Core GPU: 1.84 TFLOPS, AMD Graphic Engine Radeon™ der nächsten Generation
Speicher GDDR5 8 GB
Speichergröße 500 GB Festplatte
Außenabmessungen Ca. 275×53×305 mm (B × H × L) (vorläufige Angabe)
Gewicht Ca. 2,5 kg
BD/ DVD-Laufwerk (schreibgeschützt) BD × 6 CAV DVD × 8 CAV
Ein-/Ausgänge 2 Super-Speed USBx (USB 3.0) Ports 1 AUX-Port
Networking 1 Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) IEEE 802.11 b/g/n Bluetooth® 2.1(EDR)
Stromquelle AC 100-240 V, 50/60 Hz
Stromverbrauch Max. 230 W
Betriebstemperatur 5 ºC–35 ºC
AV-Ausgang HDMI-Ausgang DIGITAL OUT (OPTICAL) Anschluss

Im Vergleich zu den offiziellen technischen Details der Ultimate Player Edition, die am 15. Juli in Deutschland erscheint, fallen einem auf, dass wichtige Angaben, die zeigen würden, welches Modell in dem 1TB-Bundle enthalten ist, fehlen. Deshalb kann man vermuten, dass Sony die größere Festplatte in einer der alten Modelle verbaut hat.