Seit der offiziellen Ankündigung auf der diesjährigen E3, können es langzeitige Fans immer noch nicht glauben, dass das bereits 18 Jahre alte Final Fantasy VII ein Remake erhalten wird. Natürlich soll dieses nicht nur die bestehenden Funktionen weiterführen, sondern auch komplett neue in das Spiel einbringen.

In einem offiziellen Statement bestätigte Tetsuya Nomura nun, dass auch das Kampfsystem von einer drastischen Änderung nicht verschont bleiben wird. Er stellte nochmal klar, dass sich Fans keine Sorgen um das Spielerlebnis machen brauchen, denn diese Änderungen machen den Titel nicht zu einem Shooter oder ähnlichem. Das Spiel soll einen Wiedererkennungswert haben und sich auch visuelle Inspirationen aus dem Film Final Fantasy VII: Advent Children nehmen. Das Team hat allerdings nicht vor gleich die gesamten 3D-Modelle zu übernehmen, da der Film ja nun auch bald seinen zehnten Geburtstag feiern wird und man den aktuellen Stand der Grafik beibehalten möchte.