Während der Xbox-Konferenz von Microsoft am Nachmittag wurde neues Spielmaterial aus dem kommenden Rise of the Tomb Raider gezeigt. Auch wenn das Spiel Ende des Jahres zunächst nur für die Xbox One erscheint, sollen PlayStation 4-Spieler Ende 2016 mit Lara auf neue Abenteuer gehen können.

In dem gezeigten Spielmaterial erhält man einen Eindruck von der gewaltigen Spielwelt, die drei Mal größer als im Vorgänger sein soll. Anschließend folgt eine längere Szene, in der Lara sich durchs Wasser an ein Camp von Feinden heranschleicht. Mit ihrem Bogen bewaffnet, schaltet Lara viele der Feinde hinterrücks aus, bis sie schließlich in ein großes Feuergefecht verwickelt wird. Die Ablenkungsmanöver mit herumliegenden Objekten aus der Deckung heraus, erinnern derweil stark an die Mechanik aus The Last of Us.

Wer befürchtet, dass Rise of the Tomb Raider wie sein Vorgänger zu einer reinen Baller-Orgie wird, darf zunächst beruhigt sein. Die Entwickler von Crystal Dynamics versicherten, dass auch etliche Gräber beinhaltet sein werden, die man durch das Lösen von Rätseln erkunden kann.