Nach der Ankündigung auf der vergangenen E3 wird es erst einmal wieder etwas dauern, bis man irgendetwas neues zu Final Fantasy VII Remake sehen wird.

Immerhin ist bisher schon bekannt, dass das Kampfsystem verändert werden soll. Eben jenes wird derzeit in einem Trial-and-Error-Prinzip erarbeitet, wie der Producer Yoshinori Kitase in einem Interview mit der Famitsu ausgeplaudert hat. Bisher hat sich die visuelle Richtung so langsam herauskristallisiert, jedoch muss das richtige Kampfsystem noch gefunden werden. Kitase ist sich nicht sicher, ob ein System basierend auf Kommandos wie früher auch noch heutzutage überzeugen könnte. Bei einem Remake, wenn man das Kampfsystem modernisieren möchte, landet man laut ihm zumeist bei typischen Action RPG-Elementen, jedoch möchte das Team die Spieler mit etwas neuartigem überraschen. 

We’re starting to see the visual direction. On the other hand, we’re currently working out the battle system and such through trial-and-error. Since there’s a possibility that the command battle system of the old days might not work today, we’re thinking hard about what kind of direction we can take it. Normally, when you do a remake, it becomes somewhere along the lines of a familiar action RPG, so we’re looking at how we can put out something like Final Fantasy VII while still surprising players.

Sehr viel mehr Details sind bisher noch nicht bekannt und es wird sicherlich auch noch etwas dauern, bis man die ersten konkreten Infos zu den Kämpfen bekommen wird.