Die Resident Evil-Spiele haben bereits bewiesen, dass sie auch solide Action-Titel abgeben können. Vor einigen Monaten wurde bereits der Titel Umbrella Corps gesichert, und auf Sonys Pressekonferenz zur Tokyo Game Show wurde das Spiel offiziell enthüllt.

Der neueste Ableger der berüchtigten Reihe wird ein schneller Third Person Shooter, der vor allem durch seine kompetitiven Online-Modi punkten will. Die Spieler übernehmen dabei die Rolle eines Söldners in einem Squad-Team, das von einem Unternehmen angeheuert wurde, andere Gruppen zu bekämpfen. Dabei tauchen in den verseuchten Gebieten, die Orte der Hauptreihe darstellen, auch Zombies und andere Mutanten auf. Das wahre Ziel dieser Unternehmen ist nämlich, Waffen zu testen, die in der Vergangenheit von Terroristen genutzt wurden.

Die Arenen sollen klein sein und somit für schnelle Action sorgen. Dabei ist vor allem die Teamarbeit wichtig, damit die gegnerischen Einheiten und die Zombies besiegt werden können. Im One Live Deathmatch werden die Spieler nur ein einziges Leben besitzen, und das Team, das die feindliche Seite als erstes auslöscht, gewinnt die Runde. Während jeder eine Schusswaffe besitzt, wird es auch einige unkonventionelle Waffen geben, wie zum Beispiel eine riesige Axt oder Schuhe mit Stacheln, um die Gegner auch im Nahkampf zu besiegen.

Umbrella Corps erscheint Anfang 2016 für PlayStation 4 und PC.