Die jährliche Preisverleihung für die besten Videospiele konnte in diesem Jahr erneut mit einigen Überraschungen aufwarten. Eine ganz besondere Ankündigung machte Tim Schafer, der unzählige Fans vor den Bildschirmen zum Kreischen brachte.

https://www.youtube.com/watch?v=ak0EZAxocf0

Psychonauts 2 wurde erstmals offiziell angekündigt. Das Spiel soll über die Plattform Fig finanziert werden und wird mit der Unreal Engine 4 entwickelt. Der Titel befindet sich in der Vor-Produktion, in der vor allem an der Geschichte und den Orten gearbeitet wird. Erneut wird Erik Wolpaw trotz seiner Arbeit bei Valve am Skript mitarbeiten, und auch die originalen Synchronsprecher sollen zurückkehren.

Bereits 2011 stand das Konzept für die Fortsetzung, von den Publishern wurde das Spiel jedoch mehrfach abgelehnt. Das Studio wird nun einen großen Anteil des benötigten Geldes selber aufbringen, während ein externer Partner ebenfalls einen großen Teil beisteuern wird. Zuletzt sollen die Spieler 3,3 Millionen Dollar hinzugeben, um das Spiel möglich zu machen, jedoch sollen die Spender zugleich Investoren sein. 

Psychonauts 2 handelt erneut von Raz, der nach den Ereignissen des ersten Teils ein Mitglied der Psychonauts ist. Als er jedoch in der Agentur ankommt, begreift er ziemlich schnell, dass die Agenten ihn mehr brauchen, als er es sich hätte vorstellen können. 

Psychonauts 2 soll voraussichtlich 2018 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.