Erst vorgestern konnte SquareEnix auf der diesjährigen PlayStation Experience einigen Fans das Herz höher schlagen lassen, denn ein erster Trailer zum Remake von Final Fantasy VII wurde veröffentlicht und zeigt bekannte Szenen aus dem originalen Spiel. Nun haben die Entwickler einige weitere Informationen geteilt, die gemischt aufgenommen werden können.

Demnach wird der formale Titel tatsächlich Final Fantasy VII Remake sein und aus mehreren Teilen bestehen. Diese Entscheidung ist gefallen, nachdem man merkte, dass die Inhalte des Spiels zu groß werden, um sie in einen Part zu bringen. Zwar konnte man im aktuellsten Trailer Szenen aus Sector 1 und Sector 8 sehen, jedoch sind Ausschnitte des Spiels so detailliert, dass sie nicht nur auf eine Disk passen.

Genauere Informationen bezüglich der Anzahl der Teile können sie noch nicht verraten, jedoch geht das Gerücht einer dreiteiligen Serie umher. Ob dies wirklich wahr ist, werden Spieler in den nächsten Informationen der Entwickler erhalten. Nomura betonte stark, dass wenn das Spiel aus einem einzigen Teil bestehen würde, der Inhalt stark eingeschränkt wäre und viele Abschnitte nicht im Spiel landen würden.

Die Zusammenarbeit mit anderen Entwicklerfirmen wie CyberConnect2 soll zu einem aufgebesserten Titel führen, der zahlreiche neue Erfahrungen bietet. Auch soll das Kampfsystem einen flüssigen Übergang bieten, um Verzögerungen zu verhindern und das Momentum nicht aus dem Spiel zu nehmen. Einzigartige Mechaniken wie ATB gauge und Limit Breaks sollen jedoch immer noch möglich sein und bieten markante Situationen. Der Handlungsverlauf soll leicht modifiziert werden, um den Spielern kein Ende vorzuführen, das in Nostalgie endet, sondern in ähnlichen Gänsehaut-Momenten wie das Original.