Letzte Woche konnten wir davon berichten, dass Double Fine es wieder einmal geschafft hat, ein Crowdfunding-Projekt erfolgreich zu finanzieren. Dieses Mal handelte es sich um Psychonauts 2, dem Nachfolger zu einem eher unter ferner liefen gelaufenem Action Adventure für die PlayStation 2, Xbox und dem PC.

In einem Reddit Ask me Anything, kurz AMA, hat Tim Schafer auch einige Informationen zu Psychonauts 2 ausgeplaudert. Demnach arbeitet er schon seitdem der erste Teil erschienen ist an den Ideen für den Nachfolger. Dadurch ist in all den Jahren ein großes Dokument voll mit Welten und Ansätzen für die Geschichte entstanden. Aber er äußerte sich auch schon zu der Geschichte an sich, die nur wenige Stunden nach dem Vorgänger angesiedelt ist. In dieser wird Raz, der Held aus dem ersten Teil, endlich im Hauptquartier der Psychonauts ankommen. Jedoch ist dort nicht mehr alles so, wie es vorher war. Denn nachdem Truman Zanotto, der Führer der Psychonauts, verschwunden ist, hat sein Ersatz die Führung übernommen und damit die komplette Ausrichtung der Organisation umgekrempelt. Anstatt auf die traditionelle, psychische Forschung und dem allgemeinen Frieden hin zu arbeiten, ist er für eher unorthodoxere Methoden sowie der mit Verachten angesehenen Nekromantik. Natürlich muss Raz versuchen, den neuen Führer der Psychonauts an seinen Plänen zu verhindern und nebenbei findet er auch noch heraus, was der Begriff Freundin wirklich bedeutet.

Psychonauts 2 soll 2018 für die PlayStation 4, Xbox One sowie dem PC erscheinen.

In Psychonauts 2, Raz will finally get to go to Psychonauts headquarters–his lifelong dream. There he can see Sasha and Milla in their natural environment–international espionage. But he finds several things strange about the organization. While Truman Zanotto was missing, several changes to the direction of the organization were made by his second in command. Funding was cut from traditional psychic research and peacekeeping, and redirected to unorthodox, fringe endeavors, including the discredited practice of necromancy. Raz soon uncovers sinister things at work in the shadows of Psychonauts headquarters, including double agents and evils of the past. Raz’s own family history plays a pivotal part in the story, and Raz must confront the roots of the curse placed on his family once and for all. And also deal with this whole “girlfriend” term and what it really means.