In diesem Jahr feiert Capcom das 20-jährige Bestehen der Resident Evil-Reihe nicht nur mit einigen Portierungen auf die neuesten Konsolen sondern auch mit einem neuen Multiplayer-Shooter namens Umbrella Corps.

Dieser soll schon ab Mai erhältlich sein und für die PlayStation 4 und dem PC erscheinen. Bisher wurde als Modus nur das One Life Match vorgestellt, doch nun kommt Multi-Mission noch dazu. In einem Best of 3 kämpfen bis zu 6 Spieler gegeneinander in acht verschiedenen Spielregeln, die sich in jeder Runde zufällig ändern. Dadurch sollen die Spieler laut Capcom immer auf Trapp gehalten werden, da niemand weiß, welche Taktik man nun in der nächsten Runde am besten anwenden muss. Dazu kommt ein sehr kurzes Zeitlimit von drei Minuten, weshalb man sich schnell an die Gegebenheiten anpassen muss. 

Am Ende noch eine gute Nachricht für Puristen: Umbrella Corps wurde von der USK mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren eingestuft, weshalb der Titel ohne Änderungen unzensiert in hiesigen Gefilden erhältlich sein wird. Die einzelnen Spielregeln des Multi-Mission-Modus könnt ihr euch entweder im folgenden Trailer oder in dem Ausschnitt aus der offiziellen Pressemitteilung zu Gemüte führen:


  • Ziel-Jagd – Ein Spieler pro Team wird zum “Ziel” erklärt, und nur der Abschuss dieses Ziels bringt Punkte. Beschützt man nun das eigene Ziel oder geht man aggressiv auf das gegnerische los?
  • Respawn – Team Deathmatch mit Wiederbelebungen. Das eingebaute Radar hilft, die zufällig gewählten Wiederbelebungspunkte des Gegners zu orten.
  • Dominieren – Das Team, das einen speziellen Datenübertragungspunkt auf der Karte am längsten sichert, geht siegreich aus der Runde hervor.
  • DNA-Jagd – Zombies müssen getötet und Proben ihrer DNA eingesammelt werden. Es hilft sehr, die Zombie-Jammer-Einheiten des Gegner-Teams zu zerstören.
  • SP-DNA-Jagd – Hier geht es ebenfalls darum, DNA-Proben einzusammeln – allerdings von speziellen Mutantenzombies, die deutlich widerstandsfähiger und immun gegen den Effekt des Zombie-Jammers sind! Hier ist mehr denn je Teamwork gefragt.
  • Sammeln – Fünf Aktentaschen sind im Level verteilt – welches Team wird sie wohl als erstes alle finden?
  • Beschützen – Hier gibt es nur eine Aktentasche, die so lange wie möglich verteidigt werden muss. Der Spieler, der sie bei sich trägt, wird zur wandelnden Zielscheibe.
  • Datenkrieg – Hat man einen gegnerischen Spieler erledigt, verliert er sein Daten-“Halsband”, das aufgesammelt werden muss, damit es einen Punkt gibt. Gleichzeitig muss man dafür sorgen, dass der Gegner die Bänder gefallener Kameraden nicht zu fassen bekommt.