Im Jahr 2014 kündigte Sony im Rahmen der Game Developers Conference ihre Version einer Vritual-Reality-Brille an. Damals noch bekannt unter dem Namen Project Morpheus stiegen die Gerüchte im Laufe der Jahre ins unermessliche. Das Erscheinungsdatum und der Preis waren hier wohl die größten Themen um die Spieler hitzig diskutierten.

Genau zwei Jahre später enthüllte Sony Computer Entertainment nun den Preis und den Erscheinungsmonat von PlayStation VR. Demnach wird das Gerät bereits im Oktober zum Preis von 399 Euro erscheinen und versuchen den nächsten Schritt in der Gaming-Industrie einzuleiten. Im Paket wird jedoch lediglich das VR-Headset mit dem dazugehörigen Zubehör enthalten sein. Bereits seit 2010 seien erste Entwicklungsansätze in diese Richtung gegangen, jedoch sind genau diese nun endlich umsetzbar geworden

Das Gerät wird mit einem Cinematic-Modus ausgestattet, der es Spielern ermöglicht, jeglichen Titel der PlayStation 4 auch per VR-Brille zu genießen. Mit The VR-Playroom wird eine erste kostenlose Software erscheinen, die Fans in die virtuelle Welt einführen soll. Bis zum Ende des Jahres sollen bereits mindestens 50 Titel für PlayStation VR erscheinen. In Kooperation mit Electronic Arts und LucasFilm kündigte Sony nun auch einen Titel der Star Wars Battlefront-Reihe an, der voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinen wird.

Derzeit arbeiten mehr als 230 Entwicklerstudios und Publisher an über 160 Spielen die für die VR-Brille in den kommenden Jahren erscheinen werden. Um sich einen genauen Überblick darüber zu machen, veröffentlichte Sony neben den Spezifikationen auch eine komplette List der Entwickler. Zugleich versorgen sie uns mit einigen Videos, die das Konzept und die Ausführung des Systems in Aktion zeigen.

Des Weiteren wurden fünf weitere Titel angekündigt, die während der Präsentation auch genauer vorgestellt wurden. 

  • PlayStation VR Worlds
  • RIGS: Mechanized Combat League
  • The Playroom VR
  • Until Dawn: Rush of Blood
  • Tumble VR