Die Entwickler von Frictional Games haben im vergangenen Jahr mit SOMA erneut bewiesen, dass sie durchaus spannende Horror-Titel entwickeln können. Schließlich haben einige gedacht, Amnesia: The Dark Descent sei ein einmaliger Überraschungserfolg des Studios. Im neuestem Blog-Eintrag haben sie nun genaueres über die Verkaufszahlen sowie die Zukunft der Spieleschmiede verraten.

Demnach habe sich SOMA bisher über 250.000 Mal auf allen Plattformen verkauft. Das bewerten die Entwickler als ziemlich gut, wobei sie noch 20.000 bis 30.000 Einheiten verkaufen müssten, um die gesamten Investitionen wieder einzuspielen. Da pro Tag ungefähr 125 digitale Exemplare verkauft werden, glauben sie daran, dank einiger Sales auf Steam und im PlayStation Store weit vor Ende des Jahres endlich Profit mit dem Spiel zu machen. SOMA sei schließlich ein teures Projekt geworden, und man sei nun sehr viel optimistischer, erneut so ein verhältnismäßig großes Spiel zu entwickeln, nachdem man fünf Jahre daran gearbeitet habe.

Allerdings möchte das Studio in Zukunft neue Wege beschreiten. Schließlich sei man sich bewusst, dass viele Leute SOMA als weiteres Amnesia betrachtet haben, was vor allem am Horror-Setting liege. Deshalb wolle man sich in Zukunft mehr auf die narrativen Elemente des Sci-Fi-Settings konzentrieren und die Horror-Passagen herunterfahren. Dazu seien bereits zwei neue Projekte in der Arbeit, die jedoch noch in einem sehr frühen Stadium seien, weshalb bisher noch nichts dazu gesagt werden kann.

SOMA ist für PlayStation 4 und PC erhältlich.