Die Platinum Demo zu Final Fantasy XV hat seit ihrer Veröffentlichung einiges an Kritik ertragen müssen, mit dem stockendem visuellen Erlebnis als die vermutlich meist genannte Beschwerde. In einem Interview mit Dengeki und GameWatch wurde Hajime Tabata, der Director des Spiels, nun auf diese Mängel hingewiesen.

Zunächst hat er klargestellt, dass für die Demo kein Update wie im Falle von Duscae 2.0 geplant sei. Er möchte es zwar nicht ausschließen, da sie ein Update ursprünglich auch für Episode Duscae nicht bringen wollten, allerdings würde ein solches Vorhaben viel Zeit in Anspruch nehmen. Er könne nur versichern, dass sein Team bis zum Veröffentlichungstermin an der Bildwiederholrate und einer allumfassenden technischen Optimierung arbeiten werden.

Das Ziel der neuen Demo sei jedoch nicht die Demonstration der Performance gewesen. Man möchte nur, dass die Spieler vor dem finalen Abenteuer einen Teil der Welt aus Final Fantasy XV erleben. Außerdem habe man sich auch nicht auf die Framerates konzentriert, sondern die Auflösung priorisiert. Letztere sei dynamisch, das heißt, dass sie sich beim Spielen ändert und gelegentlich Full HD ausgibt. Die Demo laufe jedenfalls auf beiden Konsolen unter den selben Einstellungen; das finale Produkt werde schließlich speziell für die entsprechende Konsole optimiert. Ob am Ende in beiden Versionen die selbe Optimierung erreicht wird, werde sich noch zeigen.