Bisher hat das Studio Supergiant Games nur zwei Titel hervorgebracht. Und wer sich nicht genauer mit Indie-Studios beschäftigt, wird den Namen vorerst mit keinem Spiel in Verbindung bringen können. Tatsächlich hat das Team von Amir Rao und Gavin Simon jedoch zwei der mit Abstand besten Indie-Titel aller Zeiten veröffentlicht, nämlich Bastion und Transistor. Beide Spiele konnten mit einer wunderschönen Grafik, einer intensiven Geschichte und sehr interessantem Gameplay überzeugen und gelten bis heute als Paradebeispiel für die Branche. Deshalb dürfen sich die Spieler nun freuen, dass der dritte Titel der Spieleschmiede nun endlich in einem unfassbar atmosphärischen Trailer angekündigt wurde.

Am Anfang von Pyre wird der Hauptcharakter von einer Gruppe maskierter Wanderer gerettet, während dieser kurz vor dem Tod steht. Jedoch nicht ohne Gegenleistung, denn die Retter wollen die Wahrheit über die Rites erfahren, einem geheimen Wettkampf, der angeblich Leuten im Exil eine Chance geben soll, die Verbrechen hinter sich zu lassen und nach Hause zu kehren. Während der langen Reise trifft der Spieler dabei auf viele weitere Charaktere, die in unterschiedlichen Größen und Formen daherkommen. Das sind jedoch nicht nur beliebige Gegner oder Begleiter, sondern Charaktere mit persönlichen Geschichten, die alle eigene Gründe dafür haben, an den Rites teilzunehmen. Die Entscheidungen der Spieler werden fortan darüber bestimmen, ob sie aus dem Exil befreit werden oder für immer dort gefangen bleiben. Die Geschichte spielt dabei in einer Fantasy-Welt und soll durch den Grafik-Stil wie aus einem Bilderbuch wirken.

Über das Gameplay ist noch nicht allzu viel bekannt. Pyre soll ein Rollenspiel werden, das über ein tiefgehendes Party-System verfügt. Die Kämpfe sollen schnell ablaufen und somit einen Kontrast zu den schwerwiegenden Story-Entscheidungen darbieten. Die Gegner werden meist rivalisierende Gruppierungen sein, die ebenfalls ihre Freiheit zurück haben wollen. Die Kämpfe selber werden dabei auf speziellen Feldern stattfinden, um sich von der Oberwelt abzugrenzen. Die Entwickler legen auch viel Wert darauf, sehr viele Charaktere auf den Spieler loszulassen, die einem im Laufe der Reise immer näher kommen. 

Pyre wird 2017 zeitgleich für PlayStation 4 und PC erscheinen. Dabei betonen die Entwickler, dass der Titel sein Konsolen-Debüt auf der Sony-Plattform feiern wird.