Das Online-Spiel ARK: Survival Evolved hat es auf dem PC in kurzer Zeit zu einem der Top-Spiele bei Steam gebracht. Kein Wunder also, dass im vergangenen Jahr auch jeweils eine Umsetzung für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt wurde. Während Besitzer der Microsoft-Konsole allerdings schon das Aufbau-Spiel genießen und Dinosaurier bändigen können, müssen sich Sony-Fans noch ein wenig Gedulden, da das Spiel in seinem aktuellen Early Access-Zustand noch nicht im PlayStation Store erscheinen kann. Im Sommer soll es jedoch dann soweit sein, doch nun wurde auch der vor kurzem erschienene Ableger für Sonys Konsole angekündigt. 

ARK: Survival of the Fittest ist ein eigenes Spiel, das sich speziell an Multiplayer-Fans richtet. Knapp einen Monat nach dem Release auf Steam kündigten die Macher nun an, dass der Free-to-Play-Titel auch für PlayStation 4 erscheinen wird. In dem von den Entwickler bezeichneten Multiplayer-Online-Survival-Arena-Spiel werden die Spieler ohne Ausrüstung in eine Gruppe Feinde geworfen, während sie in die Welt flüchten und Ausrüstung suchen, Dinos und Drachen bändigen und Materialien sammeln, um im Kampf gegen andere Spieler zu überleben. Ist man nämlich einmal gestorben, bleibt man auch tot, und eine Gegner-Begegnung kann jederzeit anstehen. Das ganze erinnert an die Hunger-Spiele aus der beliebten Die Tribute von Panem-Reihe, soll dem Spieler jedoch zudem viele Möglichkeiten und Überraschungen bieten, um zu überleben.

Die Entwickler betonen, dass es bisher noch kein ähnliches Spiel auf den Konsolen gibt, weshalb sie diese Marktlücke unbedingt füllen wollen. Durch die Vorteile einer Konsole können die Entwickler viel mehr optimieren, da alle Spieler dieselben technischen Voraussetzungen besitzen. Deshalb muss kein Spieler die Grafikeinstellungen senken, nur um ein flüssiges Erlebnis zu haben, und auch das Cheater-Problem fällt sehr viel geringer aus. Doch auch spielerisch werden weitere Funktionen hinzugefügt. Deshalb können sich die Spieler auf eine lokale Lan-Option sowie einen Splitscreen-Modus freuen, während sie gegen zahlreiche Kontrahenten ankämpfen. Doch selbst Offline-Spieler sollen bedient werden, mit einem speziellen Modus gegen computergesteuerte Gegner und einem Übungsmodus, um die Welt zu erforschen. Zudem wird die Survival-League auch auf die Konsolen gebracht, durch die die besten Spieler Geldpreise gewinnen können. Die Entwickler planen, viele Events abzuhalten, damit eine aktive Community auf der Konsole wachsen kann.

ARK: Survival of the Fittest erscheint am 19. Juli für PlayStation 4. Ob auch andere Konsolen bedient werden, ist aktuell noch unbekannt.