Bereits seit 1996 arbeiten die finnischen Entwickler von Housemarque in der Spiele-Branche. Ihren großen Durchbruch konnten sie allerdings erst 2007 feiern, als sie eine Neufassung ihres ersten Titels Super Stardust für PlayStation 3 veröffentlichten. In den folgenden Jahren landeten sie mit einigen Fortsetzungen, Dead Nation, Outland und Resogun einen Erfolg nach dem anderen, weshalb viele Spieler die Veröffentlichung von Alienation gar nicht mehr abwarten können. Seit heute ist es allerdings endlich soweit, doch der lokale Mehrspieler-Modus fehlt bislang. In einem neuen Video versprechen die Entwickler allerdings Besserung.

Demnach wird das Spiel demnächst ein Update erhalten, mit dem ein lokaler Mehrspieler-Modus für bis zu vier Spieler ermöglicht wird. Bereits in vielen Previews hagelte es Kritik, da diese Funktion eine der besten im geistigen Vorgänger Dead Nation war. In Alienation steuern die Spieler Soldaten im Kampf gegen Außerirdische. Der Twin-Stick-Shooter setzt dabei auf schnelles Gameplay und rasante Action mit vielen verrückten Waffen, um die Gegner-Horden auszulöschen. Doch auch die Taktik soll ein wichtiger Bestandteil sein, da das brachiale Vorgehen gerade im hohen Schwierigkeitsgrad selten belohnt wird.

Alienation ist exklusiv für PlayStation 4 erhältlich.