Die Geschichte von Rick und seinem Bruder ist ziemlich simpel. Die beiden Gründer von The Fun Pimps haben vor einigen Jahren beschlossen, ein Spiel zu programmieren, das ihre persönlichen Lieblingselemente kombiniert und dadurch zu einer neuen Erfahrung wird. Als Fans von Minecraft und Fallout fiel ihnen die Wahl gar nicht so schwer, und das Produkt dürfen PC-Spieler nun schon länger als Early-Access Phase von 7 Days to Die genießen, das sich bereits über 1,5 Millionen Mal verkauft hat. Nun gibt es neue Informationen für die Konsolen-Version.

Die von Telltale Publishing vertriebene Version des Überlebensspiels bringt die volle Erfahrung auf die Konsolen. In dem Spiel befinden sich Elemente von First-Person-Shootern, Survival-Horror-Spielen, Tower Defense und Rollenspielen. Deshalb muss der Spieler kämpfen, bauen, erbeuten, graben und erkunden, damit der Charakter stärker wird und die sieben gnadenlosen Nächte überlebt. Die offene Welt darf alleine, im Splitscreen oder online erforscht werden, wobei sich die Welt dabei stets verändert. Alleine in einer hoffnungslosen Welt müssen die Spieler Materialien und Items erbeuten, um sich gegen die Zombies zu wehren, ohne dabei Bedürfnisse wie Hunger und Durst zu vernachlässigen. Tagsüber stellen die Untoten kaum eine Gefahr dar, doch in der Nacht werden sie sehr viel schneller, stärker und gnadenloser. Wer sich keine Unterkunft baut, ist in der vollkommen zerstörbaren Welt schon fast verloren. Dabei muss man ebenso viele Aspekte bedenken, denn die Zombies können sogar aus dem Boden kommen, wenn kein Fundament gebaut wurde.

7 Days to Die erscheint am 1. Juli für PlayStation 4 und Xbox, sowohl digital als auch in den Händler-Regalen auf Blu-ray. Wer das Spiel vorbestellt, darf sich auf fünf exklusive Skins aus der Reihe The Walking Dead freuen. Deshalb darf man sich im Spiel unter anderem als Michonne oder Lee Everett gegen ihre Feinde wehren.