Final Fantasy XV ist wohl eines der Spiele-Highlights des Jahres. Kein Wunder, denn Final Fantasy XIII konnte nicht alle Fans der Reihe überzeugen, und bei dem 14. Ableger handelt es sich um ein MMO. Doch auch die Entwickler wissen, dass sie kein normales Projekt veröffentlichen werden, denn das Spiel befindet sich bereits seit zehn Jahren in Entwicklung und hat nicht nur einen Sprung auf die aktuelle Konsolen-Generation gewagt, sondern wurde auch von einem Spin-Off zu einem Hauptteil befördert. In einer neuen Video-Reihe, die IGN nun gestartet hat, sprechen die Entwickler über diesen Weg. Der erste Teil wurde nun veröffentlicht und konzentriert sich auf die lange Entwicklungsdauer.

In dem Video sprechen die Entwickler über die Entwicklung der Reihe. Demnach ist das Vermächtnis mittlerweile so groß, dass sie viele der Mechaniken überarbeiten mussten, um weiterhin aktuell zu bleiben. Das fing schon bei den Charakteren und deren Design an, das sich trotz der Änderungen an die Traditionen der Reihe anlehnen soll, weshalb die Charaktere aus dem Spiel, sowie aus dem Film Kingsglaive: Final Fantasy XV, nachträglich sogar in Pixel-Form gezeichnet wurden. Trotz der Modernisierung sollten sich die Entwickler weiterhin bewusst sein, dass es sich um einen Ableger der Final Fantasy-Reihe handelt. Doch auch das Kampfsystem ist nicht mehr rundenbasiert, sondern überzeugt durch mehr Action und Dynamik. Zudem soll der Aspekt der offenen Welt in einem ganz neuen Licht dargestellt werden, wodurch der Titel riesig werden soll.

Final Fantasy XV erscheint am 30. September für PlayStation 4 und Xbox One.