Nach dem zweiten Teil der Deus Ex-Reihe, der sowohl bei Kritikern als auch Spielern durchfiel, hatten die meisten die Reihe bereits abgeschrieben. Doch schon einige Jahre später wurden die Arbeiten an einem Nachfolger begonnen, die jedoch erst Form annahmen, als die Spieleschmiede Eidos von Square Enix gekauft wurde. Und mit Deus Ex: Human Revolution erschien ein weiterer Teil, der endlich wieder begeistern konnte. Die Entwickler nahmen sich dennoch wieder einige Jahre Zeit, um den Ansprüchen gerecht zu werden, weshalb die Fans es kaum noch abwarten können, endlich Deus Ex: Mankind Divided zu spielen. Nun wurde ein neues Video veröffentlicht, dass die Geschichte umreißt. 

Das neueste Video, das mit echten Schauspielern gedreht wurde, fängt mit den Ereignissen von 2027 an. Nachdem Menschen mit mechanischen Augmentierungen unter psychologische Störungen litten und die Kontrolle verloren, mussten Millionen mit ihrem Leben bezahlen, während weitere verstümmelt und verwundet wurden. Diese Katastrophe spaltete die gesamte Gesellschaft, was zu Rassismus gegenüber den augmentierten Menschen führte. Diese hingegen wurden gehackt und konnten nichts dafür, dass sie Freunde und Familie töten wollten. Die Angst, Vorurteile und der Hass führten in vielen Ländern zu neuen Gesätzen, zu denen auch das berühmte, jedoch kontroverse Human-Segregationsgesetz gehört. Dieses trennt die Menschen in Augs und Natürliche ein, weshalb die erste Gruppe in Isolation lebt. Im Fokus steht dabei ein Liebespaar. Zwar wollte die augmentierte Frau ihren Mann verletzen, jedoch bleiben sie trotz unterschiedlicher Denkweisen zusammen. Als die Diskussionen starten, versuchen sie, einander nah zu sein, was durch das Human-Segregationsgesetz jedoch unmöglich wird.

Deus Ex: Mankind Divided erscheint am 23. August für PlayStation 4, Xbox One und PC.