Als System Shock im Jahre 1994 herauskam hat der Titel den Videospielmarkt durch gerüttelt und einen weiteren großen Erfolg für Warren Spector eingebracht.

Seit geraumer Zeit hat sich das kleine Entwicklerstudio Night Dive Studios die Rechte an der Reihe gesichert und versucht derzeit, ein von Grund auf neu entwickeltes Remake per Kickstarter zu finanzieren. Bisher war das Spiel nur für den PC geplant aber im PlayStation Blog konnte der Director Jason Fader bekannt geben, dass das System Shock-Remake Anfang 2018 auch für die PS4 erscheint. Demnach war schon länger in Planung eine PS4-Version zu ermöglichen, jedoch hat man sich zunächst auf die Kickstarter-Kampagne und die spielbare Demo konzentrieren wollen. Nach dem riesigen Feedback von Spielern auf der ganzen Welt, die System Shock auch auf der PS4 sehen wollten, haben Night Dive Studios die Gespräche mit Sony begonnen, die nun wohl einen glücklichen Ausgang gefunden haben. Die neue Konsolen-Version wird nicht als Stretch Goal hinzugefügt, sondern wird mit dem Erreichen des Zieles von 900.000 US-Dollar, das bereits knapp geknackt wurde, zusammen mit der PC-Fassung entwickelt. Noch bis zum 28. Juli kann für System Shock gespendet werden.

Wer noch so gar nicht weiß, was er vom System Shock-Remake erwarten kann, dem empfehlen wir einen Blick in den folgenden Gameplay-Trailer.