Viele haben diese Konsolengeneration bereits als "Remastered Gen" abgestempelt. Dabei werden viele Titel, die noch gar nicht so alt sind, erneut veröffentlicht, weil die Produktionskosten nicht gerade die höchsten sind, doch vor allem, weil viele Spieler zugreifen. Vor allem Capcoms Resident Evil-Reihe wird immer wieder gerne für neue Systeme veröffentlicht, so auch in den letzten Monaten der vierte, fünfte und sechste Teil der Hauptreihe. Nun wurden Verkaufszahlen bekanntgegeben, die zeigen, dass das kein dummer Schritt war.

Demnach haben sich alle drei Teile auf der PlayStation 4 und Xbox One zusammen über 1,5 Millionen mal verkauft. Diese Zahlen gab der Publisher nun offiziell bekannt. Dabei sei vor allem der Erfolg in Nordamerika für diese Zahlen verantwortlich, da sich die Titel dort alleine über eine Millionen mal verkauft haben. In dieser Region waren die Spiele jeweils digital als auch auf Datenträgern im Handel erhältlich. Damit etabliert sich die Resident Evil-Reihe weiterhin als die erfolgreichste für Capcom, obwohl es in den letzten Jahren immer wieder Diskussionen gab, in welche Richtung sie sich entwickeln sollte.

Der nächste Ableger der Reihe, Resident Evil 7 Biohazard, erscheint am 24. Januar 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PC. Wer PlayStation VR besitzt, darf das Spiel auch komplett in der virtuellen Realität erleben.