Für viele Fans haben japanische Rollenspiele ihre beste Zeit bereits hinter sich. Während zu SNES- oder PlayStation-Zeiten regelmäßig die Verkaufscharts von den Genreablegern aus Fernost dominiert wurden, hatte man in den vergangenen Jahren immer mal wieder mit dem Erreichen der Verkaufsziele zu kämpfen.

Nun gibt es in diesem Bereich gute Nachrichten. Nach dem bereits die neuesten Pokémon-Ableger weitere Rekorde feierten, konnte nun eine weitere traditionsreiche Serie mit starken Zahlen aufhorchen lassen. Square Enix gab bekannt, dass sich Final Fantasy XV am ersten Tag über fünf Millionen Mal verkauft hat. Dazu zählen sowohl physische, als auch digitale Versionen. Damit markiert die Traditionsserie einen neuen Höhepunkt in ihrer langen Historie, wobei man erwähnen muss, dass der neueste Ableger weltweit gleichzeitig veröffentlicht wurde.