Der erste Teil von The Last of Us wurde noch alleinig von Neil Druckmann geschrieben, der danach auch an Uncharted 4 gearbeitet hat. 

Jetzt wurde aber im Rahmen eines Panels auf der PlayStation Experience bekannt, dass die Autorin Halley Gross an der Geschichte mit beteiligt sein wird. Sie hat zuletzt mitunter an der HBO-Serie Westworld gearbeitet und dort schon gezeigt, dass sie Geschichten mit vielen Charakteren und Twists beherrscht. Druckmann gab weiter bekannt, dass man als Spieler nun die Rolle von Ellie übernehmen wird, was aber auch noch eine weitere Änderung mit sich bringt. Denn war die Stimmung im ersten Teil noch hoffnungsvoll, so muss man sich nun auf eine düstere Stimmung voller Hass bereit machen, der mittlerweile sich aus noch ungeklärten Gründen in Ellie breit gemacht hat. Zudem bestätigte er die Rückkehr von Gustavo Santaolalla als Komponist von The Last of Us Part II.