Was ist für ein Unternehmen wichtig? Richtig, dass ihr Produkt mindestens die Investitionskosten wieder reinholt. Und je mehr Arbeit in ein Produkt gesteckt wird, desto höher die Kosten, und desto länger dauert es dann in der Regel auch, bis diese wieder eingespielt werden. Wenn man sich nun die Entwicklungsgeschichte von Final Fantasy XV anschaut, welches zehn Jahre in Entwicklung war, würde man meinen, dass es in diesem Fall lange dauern wird, bis man den Break Even-Punkt erreicht. Doch weit, sogar sehr weit gefehlt.

Director Hajime Tabata hat kürzlich verraten, dass das Spiel bereits am 29. November, also dem Erscheinungstermin, die Kosten wieder reingeholt hat. An dem Tag wurden insgesamt fünf Millionen Einheiten in den Handel ausgeliefert sowie digital verkauft. Kein Final Fantasy zuvor hat sich so schnell verkauft. Im Januar stiegen die Verkaufszahlen auf über sechs Millionen.