Seit etwas über einem Monat kann man mit Aloy beweisen, dass der Mensch über die Maschine siegt. Doch wer Horizon: Zero Dawn gespielt hat wird wissen, dass sich die Geschichte nicht auf diese simple Grundprämisse beschränkt. Daher ist dies auch einer der Punkte, die man in möglichen Zusatzinhalten und auch einem Nachfolger noch weiter vertiefen will, wie die Entwickler in einem aktuellen Interview mitgeteilt haben. Doch auch andere Bereiche des Spiels bleiben nicht unangetastet.

Narrative Director John Gonzalez sagte, dass die Bindung zwischen dem Spieler und Aloy noch weiter wachsen werde. Das Team habe sich sehr geehrt gefühlt über die Reaktionen der Spieler und deren emotionaler Bindung zu Aloy. Sollte ein Nachfolger Realität werden werde man alles daran setzen, die Geschichte genauso tiefgründig zu gestalten.

Game Director Mathijs de Jonge denke bereits über einige der schwächeren Elemente des Spiels nach, die er gerne verbessern würde. Man würde sich Kritik sehr genau ansehen und diese in die Pläne für die Zukunft von Horizon einbeziehen.

Art Director Jan-Bart van Beek möchte neue Maschinen hinzufügen. Es sei sehr spaßig diese zu designen, zu erstellen, zu animieren und mit ihnen zu spielen. Er wünsche sich, dass man hundert davon hätte machen können. Doch dies sei nicht möglich gewesen.