Was Modifikationen für Spiele angeht, dürfte Bethesda Stuidos wohl am stärksten profitieren. Besonders Fallout 4 und The Elder Scrolls Skyrim: Special Edition haben für einen Meilenstein gesorgt, denn bei beiden Titeln darf man auch auf den Konsolen die von Spielern hergestellten Inhalte nutzen, wenn auch nur eine begrenzte Auswahl. Das neueste Programm soll in Zukunft noch mehr qualitative Inhalte in die Spiele bringen.

Mit dem sogenannten Creation Club erhalten Mitarbeiter von Bethesda, sowie weitere Partner, die an den Spielen gearbeitet haben, die Möglichkeit, neue Inhalte und Verbesserungen zu erstellen. Auch normale Modder sollen jedoch die Möglichkeit erhalten, ihre Projekte einzusenden. Diese werden dann auf der neuen Plattform angeboten und können von Spielern gekauft werden. Dafür sollen hier komplett neue Inhalte, die auch gesondert geprüft werden erscheinen, während die klassischen Mods weiterhin erscheinen werden. Auch die Modder, die in Zukunft über diese Plattform ihre Inhalte anbieten wollen, dürfen sich freuen, denn sie sollen tatsächlich dafür bezahlt werden.

Wann genau der Creation Club starten wird, ist zwar noch nicht klar. Jedoch wird er noch im Sommer für PlayStation 4, Xbox One und PC verfügbar gemacht.